Während der LDK in Celle, am vergangenen Wochenende, wurde bei einem Treffen von BuntGrün Niedersachsen ein neuer Sprecher*innen- bzw. Koordinationskreis gewählt.
Tuğba aus unserem OV Weyhe und Kreisvorstandsmitglied im Landkreis Diepholz, wurde gemeinsam mit vier Weiteren in den Koordinierungskreis gewählt und gestaltet nun die Themen zu Vielfalt und Empowerment parteiintern weiter.
Tuğba selbst freut sich sehr, BuntGrün Niedersachsen intern zu vertreten und die Partei inhaltlich weiter zu entwickeln.
BuntGrün Niedersachsen versteht sich als geschützter Raum für Black and Indigineous People of Colour (BiPoC) und Menschen mit rassifizierten Diskriminierungserfahrungen. Wir bieten uns aktiv als erste innerparteiliche Anlaufstelle für Betroffene von Diskriminierung und Benachteiligung an. Als Empowerment-Netzwerk arbeiten wir in Anerkennung und Umsetzung des Vielfaltstatuts und des Frauenstatuts als Teil der Parteisatzung von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN.
Außerdem sind wir beteiligt an der Weiterentwicklung der Parteistrukturen von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Niedersachsen und stärken das rassismuskritische Bewusstsein der Mitglieder.
Gewählt wurden:
Mahmood Firdaws Balde (KV Hannover/ OV Leinhausen/Stöcken)
Klaudia Hanisch (KV Göttingen)
Onyeka Oshionwu (KV Göttingen)
Abdulselam Dogan (OV Barsinghausen KV Hannover)
Tuğba Bıyıklı-Wiesemann (OV Weyhe KV Diepholz)